7 SEO-Tipps für den Relaunch

Angesichts der permanenten technischen Entwicklung und der sich ständig verändernden Marktlandschaft kann der Relaunch einer Website ein wichtiger Schritt sein, um ein besseres Ranking bei Suchmaschinen zu erreichen. Bei jedem Relaunch gibt es wichtige Aspekte in
Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu beachten.

Um sicherzustellen, dass Unternehmen im dynamischen Umfeld des Wettbewerbs Schritt halten, ist es wichtig, eine Unternehmens-Website regelmäßig zu aktualisieren, insbesondere im Rahmen der SEO-Strategie.

Durch die sorgfältige Berücksichtigung der Entwicklungen auf allen Ebenen und die richtige Umsetzung der SEO-Strategie können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Website optimal für höhere SEO-Rankings und eine größere Anzahl von Besuchern ausgerichtet ist.

Tipp 1: Keyword Recherche für eine zielgerichtete Marketingstrategie

Eine effektive Keyword-Recherche ist für jede Website der Schlüssel zum Erfolg. Es ist unabdingbar, wichtige Schlüsselwörter, die mit der Marke, dem Produkt oder der Leistung verbunden sind, zu definieren. Dadurch ist es möglich eine zielgerichtete Marketingstrategie zu entwickeln und den Erfolg der Maßnahme zu gewährleisten.

Die Verwendung relevanter Keywords kann dazu beitragen, dass Inhalte von den Suchmaschinen bevorzugt werden und somit mehr Sichtbarkeit und Traffic generieren. Eine Keyword-Recherche ist jedoch keine einmalige Angelegenheit, sondern sollte regelmäßig durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die verwendeten Keywords auf dem neuesten Stand sind und die gewünschten Ergebnisse erzielen.

Tipp 2: Seitentitel, Meta-Beschreibungen und Überschriften als wichtige SEO-Kriterien

Für Webseitenbetreiber ist es enorm wichtig, dass die Seite von potenziellen Kunden gefunden wird. Einer der wichtigsten SEO-Faktoren sind die Anpassung von:

  • Seitentitel,
  • Meta-Beschreibungen
  • Überschriften.

Indem relevante Schlüsselwörter und Phrasen bei Seitentitel, Seitenbeschreibung, Haupt- und Zwischenüberschriften verwendet werden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Suchmaschinen die Seite in den Suchergebnissen weiter oben listen. Das wiederum führt zu mehr Traffic auf der Seite und potenziell mehr Kunden. Es ist daher unumgänglich, Meta-Daten und Überschriften anzupassen, um sicherzustellen, dass sie effektiv Suchanfragen von Nutzern abdecken.

Tipp 3: Interne Links für eine bessere Navigation auf der Website

Interne Links sind Verlinkungen innerhalb der eigenen Webseite, die zu anderen Unterseiten führen. Durch diese Verlinkungen können Nutzer und Suchmaschinen besser navigieren und die Relevanz der Seiten für bestimmte Suchanfragen steigt.

Im Zuge eines Relaunches ist es fast unmöglich die alte Linkstruktur beizubehalten und vollständig zu übernehmen. Damit kein bisher vorhandener Traffic verloren geht, müssen bei der Änderung der Permalinks Weiterleitungen eingerichtet werden. Durch die Weiterleitung eines alten Permalinks auf die neue Adresse mit den neuen Inhalten werden 404-Fehlerseiten vermieden und die neuen Inhalte sind sofort sichtbar.

Tipp 4: Backlinks für mehr Glaubwürdigkeit und Reputation

Eine Möglichkeit, das Vertrauen und die Glaubwürdigkeit einer Website zu stärken, besteht darin, einen Verweis von anderen Websites zu erhalten. Wenn andere hochwertige themenbezogene Websites auf eine Seite verlinken, signalisiert dies den Suchmaschinen, dass diese verlinkte Seite zuverlässig und relevant ist.

Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die verweisende Webseite ebenfalls vertrauenswürdig und themenrelevant ist. Je höher die Domain-Autorität der Webseite ist, von der aus der Backlink kommt, desto wertvoller ist der Backlink.

Eine unsachgemäße Verwendung von Verweisen wird als Spam und Manipulation gewertet und kann zu einer Strafe durch die Suchmaschinen führen. Das bedeutet, dass die gesamte Website signifikant an Sichtbarkeit verliert.

Somit ist beim Aufbau von Backlinks darauf zu achten, hochwertige Links zu erhalten, die sich positiv auf die Reputation der Online-Präsenz auswirken.

Tipp 5: Bilder optimieren für noch mehr Relevanz-Signale an die Suchmaschine

Wenn es darum geht, Bilder für das Web zu optimieren, ist es wichtig, nicht nur an

  • die Größe,
  • das Maß,
  • das Format,
  • die Qualität

zu denken, sondern auch an den sogenannten alternativen Text oder alt-tag.

Ein alternativer Text am Bild erhöht nicht nur die Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit einer Website, sondern trägt auch dazu bei, dass Bilder von Suchmaschinen besser erkannt werden.

Tipp 6: Schema-Markup nutzen, um Inhalte besser für Suchmaschinen verständlich zu machen

Das Schema-Markup ist ein unverzichtbares Werkzeug bei der Optimierung von Websites für Suchmaschinen. Mit diesem Code können Google und anderen Suchmaschinen detaillierte Informationen über den Inhalt einer Website zur Verfügung gestellt werden. 

Das trägt dazu bei, dass die Inhalte durch die Suchmaschinen besser verstanden und in relevanten Suchergebnissen besser platziert werden. 

Durch die Verwendung des Schema-Markups können verschiedene Arten von Daten strukturiert markiert werden, wie z.B. Artikel, Bewertungen, Veranstaltungen, Produkte und vieles mehr. 

Dies ermöglicht Suchmaschinen eine genauere Interpretation des Inhalts und verbessert die Sichtbarkeit einer Website.

Tipp 7: Leistungskennzahlen überwachen

Ein erfolgreicher Relaunch einer Website kann den Unterschied zwischen starker Online-Präsenz mit hoher Sichtbarkeit und geringer Auffindbarkeit ausmachen. 

Um sicherzustellen, dass ein Neustart der Website funktioniert, ist es wichtig, dass die Leistungskennzahlen regelmäßig gemessen und überwacht werden.

Es gibt viele Kennzahlen, die mit den entsprechenden Tools gemessen werden können

Die wichtigsten sind:

  • Impressionen,
  • organischer Traffic, 
  • Ranking-Position,
  • Engagement der Nutzer,
  • Erreichung von bestimmten Zielen (Conversion)

Diese Kennzahlen zeigen, ob ein Relaunch die gewünschten Ergebnisse gebracht hat oder ob noch weitere Anpassungen vorgenommen werden müssen. 

Sie bieten einen detaillierten Einblick in den Erfolg des Relaunchs, indem sie verschiedene Aspekte wie mehr Sichtbarkeit, Nutzerinteraktion oder Umsatzsteigerungen analysieren. 

Durch die genaue Untersuchung dieser Kennzahlen können Entscheidungsträger fundierte Entscheidungen treffen und gegebenenfalls weitere Anpassungen vornehmen, um die gewünschten Ziele zu erreichen.

Fazit

SEO ist ein kontinuierlicher Prozess, bei dem es keine allgemeingültige Lösung für die Optimierung einer Website gibt. Die in diesem Blogbeitrag beschriebenen bewährten Methoden helfen dabei, eine suchmaschinenfreundliche Website zu erstellen und den organischen Traffic zu steigern. 

Die Recherche nach relevanten Schlüsselwörtern ist von großer Bedeutung, um das Suchverhalten der Nutzer zu verstehen und Seiten-Titel sowie Meta-Beschreibungen mit passenden Schlüsselwörtern und Phrasen zu verbessern. 

Zusätzlich sollten interne Links gesetzt werden, um das Ranking der Seiten in den SERPs zu verbessern. Backlinks von Websites mit hoher Domain-Autorität tragen ebenfalls dazu bei. 

Die Optimierung von Bildern durch den Einsatz von Alt-Text und die Verwendung von Schema-Markup bietet den Suchmaschinen zusätzlichen Kontext. 

Der Erfolg der SEO-Maßnahmen beim Relaunch wird anhand von Leistungskennzahlen überwacht. 

Durch die Umsetzung dieser Schritte kann eine Website bereits während eines Relaunches optimiert werden. Im Ergebnis werden ein größeres Publikum und die Ziele des digitalen Marketings erreicht.