Das profitable Umdenken bei barrierefreies Design

Eine gängige Annahme über barrierefreie Websites ist, dass sie kein grafisch schönes Design haben können. Das ist ein Märchen. Solange die Funktion Vorrang vor der Form hat, ist das Talent und die Flexibilität des Designers die einzige Einschränkung.

Design ist mehr als nur das äußere Erscheinungsbild.
„Design ist nicht nur, wie etwas aussieht oder sich anfühlt. Design ist, wie es funktioniert.“
Steve Jobs, Mitgründer von Apple

Der Einfluss von Design auf die Rentabilität, ein alltägliches Beispiel

Ein Restaurant mit überteuerten Designerstühlen, auf denen man nicht bequem sitzen kann, verliert an Umsatz, weil die Gäste nicht wiederkommen. Die Gäste erinnern sich nicht daran, wie gut das Essen war. Sie erinnern sich Eine gängige Annahme über barrierefreie Websites ist, dass sie kein grafisch schönes Design haben können. Das ist ein Märchen. Solange die Funktion Vorrang vor der Form hat, ist das Talent und die Flexibilität des Designers die einzige Einschränkung.

Design ist mehr als nur das äußere Erscheinungsbild.

Ich könnte eine ganze Geschichte daraus machen, aber jemand, der Design wie kein anderer verstand, traf mit dieser Aussage den Nagel auf den Kopf:

Der Einfluss von Design auf die Rentabilität, ein alltägliches Beispiel

Ein Restaurant mit überteuerten Designerstühlen, auf denen man nicht bequem sitzen kann, verliert an Umsatz, weil die Gäste nicht wiederkommen. Die Gäste erinnern sich nicht daran, wie gut das Essen war. Sie erinnern sich daran, wie lästig die Stühle zum Sitzen waren!

Wie lässt sich das auf eine Website übertragen?

Es interessiert niemanden, ob Ihr Webshop ein schickes animiertes Banner hat. Selbst wenn die Website von einem Designer mit den allerhöchsten Auszeichnungen entworfen wurde. Wenn der Kunde nicht leicht findet, was er sucht, oder wenn es schwierig ist, zur Kasse zu gehen, haben Sie den Kunden verloren.

Was definiert in diesem Sinne “leicht”?

Sie verkaufen zum Beispiel Wohnmobile. Wer kauft Wohnmobile? Richtig! Die meisten Käufer sind Menschen, die im Ruhestand sind oder kurz davor stehen, in Rente zu gehen. Diese sind also schon etwas älter. Schlechte Farbkontraste, wie z.B. hellgrau auf weißem Hintergrund, und Kleingedrucktes machen Ihre Website für diese Gruppe schwierig. Sie werden sich dann wahrscheinlich eher nach einer anderen Website umsehen.

Stoff zum nachdenken

Hier sind einige wichtige Aspekte der Barrierefreiheit für Webseiten:

  1. Wahrnehmbarkeit

    Eine barrierefreie Website sollte sicherstellen, dass alle Informationen und Inhalte für Benutzer wahrnehmbar sind. Dazu gehören alternative Texte für Bilder, Transkriptionen für Audio- und Videoinhalte sowie die Verwendung von gut lesbaren Schriftarten und ausreichendem Kontrast zwischen Text und Hintergrund.

  2. Bedienbarkeit

    Eine Website sollte einfach und intuitiv zu bedienen sein. Benutzer sollten in der Lage sein, problemlos durch die Website zu navigieren, Formulare auszufüllen und Interaktionselemente zu verwenden. Dies erfordert eine klare und konsistente Website-Struktur, gut sichtbare Navigationsmenüs, Tastaturzugänglichkeit und ausreichend Zeit für Benutzer, um Inhalte zu lesen und zu verstehen.

  3. Verständlichkeit

    Die Inhalte einer Website sollten klar und verständlich formuliert sein, um sicherzustellen, dass alle Benutzer die Informationen verstehen können. Dies beinhaltet die Vermeidung von komplexen oder verwirrenden Sprachstrukturen, die Verwendung von einfachen und gut strukturierten Sätzen sowie die Unterstützung für Übersetzungen in verschiedene Sprachen.

  4. Robustheit

    Eine barrierefreie Website sollte robust sein und auf einer Vielzahl von Geräten und mit verschiedenen Technologien zugänglich sein. Dies bedeutet, dass die Website in verschiedenen Webbrowsern, Betriebssystemen und auf verschiedenen Endgeräten wie Smartphones, Tablets und Bildschirmlesegeräten ordnungsgemäß funktionieren sollte.

Designer, die dies verstehen und in eine ansprechend gestaltete Website umsetzen können, sind Gold wert.