{"id":903,"date":"2023-10-01T08:28:00","date_gmt":"2023-10-01T08:28:00","guid":{"rendered":"https:\/\/relaunchberatung.de\/?p=903"},"modified":"2023-12-07T16:46:10","modified_gmt":"2023-12-07T16:46:10","slug":"iab-tcf-2-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/relaunchberatung.de\/iab-tcf-2-2\/","title":{"rendered":"IAB TCF 2.2 und was Sie dar\u00fcber wissen sollten"},"content":{"rendered":"\n

Das Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe hat das Transparency and Consent Framework (TCF) entwickelt, um Unternehmen zu unterst\u00fctzen, die Datenschutzvorschriften der EU einzuhalten. Mit der neuesten Version, TCF 2.2, werden wichtige Neuerungen und Verbesserungen eingef\u00fchrt, die erhebliche Auswirkungen auf die Werbebranche und insbesondere auf Websitebetreiber haben.<\/p>\n\n\n\n

Was ist das IAB TCF 2.2?<\/h2>\n\n\n\n

Das TCF wurde erstmals 2018 ins Leben gerufen, um klare Leitlinien f\u00fcr den Umgang mit den Datenschutzanforderungen der DSGVO zu bieten. Mit TCF 2.2 hat das IAB die Transparenz f\u00fcr Nutzer verbessert, feinere Zustimmungsoptionen erm\u00f6glicht und eine erweiterte Interoperabilit\u00e4t zwischen Werbetreibenden und Technologieanbietern eingef\u00fchrt. Diese Anpassungen sollen sowohl den Werbetreibenden als auch den Verbrauchern zugutekommen.<\/p>\n\n\n\n

Stichtag 1. Oktober 2023 \u2013 Die Umsetzungsfrist f\u00fcr das IAB TCF 2.2 ist abgelaufen<\/h2>\n\n\n\n

F\u00fcr online Werbetreibende und Betreiber von Webseiten und sind die \u00c4nderungen in TCF 2.2 besonders relevant. Hier sind einige zentrale \u00dcberlegungen und Handlungsempfehlungen:<\/p>\n\n\n\n

\u00c4nderungen bei der Rechtsgrundlage f\u00fcr personalisierte Werbung<\/h3>\n\n\n\n

In der Version IAB TCF 2.1 konnten Anbieter sowohl die Einwilligung als auch das berechtigte Interesse als Rechtsgrundlage f\u00fcr diverse im IAB TCF definierte Verarbeitungszwecke nutzen. Doch mit dem Update auf IAB TCF 2.2 \u00e4ndert sich dies:<\/p>\n\n\n\n