{"id":903,"date":"2023-10-01T08:28:00","date_gmt":"2023-10-01T08:28:00","guid":{"rendered":"https:\/\/relaunchberatung.de\/?p=903"},"modified":"2023-12-07T16:46:10","modified_gmt":"2023-12-07T16:46:10","slug":"iab-tcf-2-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/relaunchberatung.de\/iab-tcf-2-2\/","title":{"rendered":"IAB TCF 2.2 und was Sie dar\u00fcber wissen sollten"},"content":{"rendered":"\n
Das Interactive Advertising Bureau (IAB) Europe hat das Transparency and Consent Framework (TCF) entwickelt, um Unternehmen zu unterst\u00fctzen, die Datenschutzvorschriften der EU einzuhalten. Mit der neuesten Version, TCF 2.2, werden wichtige Neuerungen und Verbesserungen eingef\u00fchrt, die erhebliche Auswirkungen auf die Werbebranche und insbesondere auf Websitebetreiber haben.<\/p>\n\n\n\n
Das TCF wurde erstmals 2018 ins Leben gerufen, um klare Leitlinien f\u00fcr den Umgang mit den Datenschutzanforderungen der DSGVO zu bieten. Mit TCF 2.2 hat das IAB die Transparenz f\u00fcr Nutzer verbessert, feinere Zustimmungsoptionen erm\u00f6glicht und eine erweiterte Interoperabilit\u00e4t zwischen Werbetreibenden und Technologieanbietern eingef\u00fchrt. Diese Anpassungen sollen sowohl den Werbetreibenden als auch den Verbrauchern zugutekommen.<\/p>\n\n\n\n
F\u00fcr online Werbetreibende und Betreiber von Webseiten und sind die \u00c4nderungen in TCF 2.2 besonders relevant. Hier sind einige zentrale \u00dcberlegungen und Handlungsempfehlungen:<\/p>\n\n\n\n
In der Version IAB TCF 2.1 konnten Anbieter sowohl die Einwilligung als auch das berechtigte Interesse als Rechtsgrundlage f\u00fcr diverse im IAB TCF definierte Verarbeitungszwecke nutzen. Doch mit dem Update auf IAB TCF 2.2 \u00e4ndert sich dies:<\/p>\n\n\n\n
Webseitenbetreiber sollten sich dieser Neuerungen bewusst sein und sicherstellen, dass sie den Anforderungen des IAB TCF 2.2 entsprechen.<\/p>\n\n\n\n
Es sollen nun einfachere Begriffe und klare Beschreibungen f\u00fcr Funktionen verwendet werden. Anstelle von komplizierter Fachsprache bekommen Nutzer jetzt praktische Beispiele und Erkl\u00e4rungen. So k\u00f6nnen sie besser nachvollziehen, was ihre Zustimmung bedeutet.<\/p>\n\n\n\n
Laut IAB TCF 2.2 m\u00fcssen Anbieter jetzt mehr dar\u00fcber sagen, wie sie Daten nutzen. Sie m\u00fcssen folgendes angeben:<\/p>\n\n\n\n
Fr\u00fcher wussten Besucher oft nicht, wie viele Tracking- und Marketingtools auf einer Webseite aktiv sind, wenn sie auf die Datenschutz-Einstellungen (\u00fcber eine Consent Management Plattform oder „CMP“) zugriffen. Manche Seiten nutzen nur ein einfaches Tool, w\u00e4hrend andere \u00fcber 150 verschiedene „Vendoren“ haben \u2013 so nennt das IAB TCF die Anbieter dieser Tools. Fr\u00fchere Versionen des IAB TCF verlangten nicht, dass diese Zahl sofort sichtbar ist. Das \u00e4ndert sich jetzt: Mit IAB TCF 2.2 m\u00fcssen Webseiten sofort zeigen, wie viele dieser Tool-Anbieter sie nutzen. So wissen Besucher direkt, wie viele Firmen Zugriff auf ihre Daten haben k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n
Das neue Regelwerk betont, dass Nutzer ihre Entscheidungen leicht \u00fcberdenken k\u00f6nnen sollten. Webseitenbetreiber und Anbieter von Datenschutz-Einstellungsplattformen (CMPs) m\u00fcssen es Nutzern erm\u00f6glichen, ihre Zustimmung jederzeit einfach zu \u00fcberpr\u00fcfen und zur\u00fcckzuziehen. Dies k\u00f6nnte durch ein immer sichtbares Symbol oder einen Link am Seitenende erreicht werden. Wenn Nutzern zu Beginn eine einfache M\u00f6glichkeit geboten wurde, allen Anbietern und Zwecken zuzustimmen (wie ein „Allen zustimmen“-Button), dann sollte es genauso einfach sein, diese Zustimmung sp\u00e4ter mit einem Klick wieder aufzuheben, z.B. mit einem „Alle ablehnen“-Button.<\/p>\n\n\n\n
Das aktualisierte IAB TCF 2.2 hat das Datenschutzniveau dank vieler Neuerungen deutlich erh\u00f6ht. Dies st\u00e4rkt die Position gegen\u00fcber Datenschutzaufsichtsbeh\u00f6rden, indem es leichter gemacht wird, die \u00dcbereinstimmung mit der DSGVO und dem TTDSG zu begr\u00fcnden.<\/p>\n\n\n\n
Schlussendlich tr\u00e4gt der Webseitenbetreiber die Verantwortung f\u00fcr alle Vorg\u00e4nge auf seiner Webseite, unabh\u00e4ngig vom jeweiligen Rechtsgebiet. Das Einhalten der aktuellen Datenschutzbestimmungen sollte daher h\u00f6chste Priorit\u00e4t haben.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"
Das IAB (Interactive Advertising Bureau) Transparency and Consent Framework (TCF) ist ein System, das entwickelt wurde, um Websites und Online-Werbetreibenden dabei zu helfen, die Datenschutzvorschriften der Europ\u00e4ischen Union, insbesondere die Allgemeine Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), einzuhalten.<\/p>\n","protected":false},"author":2,"featured_media":1001,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[18],"tags":[],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/903"}],"collection":[{"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/2"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=903"}],"version-history":[{"count":9,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/903\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1089,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/903\/revisions\/1089"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1001"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=903"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=903"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=903"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}