{"id":1028,"date":"2023-10-19T07:21:40","date_gmt":"2023-10-19T07:21:40","guid":{"rendered":"https:\/\/relaunchberatung.de\/?p=1028"},"modified":"2023-12-31T21:07:59","modified_gmt":"2023-12-31T21:07:59","slug":"sofort-sichtbar-nach-dem-relaunch-5-goldene-regeln-schalten-google-werbeanzeigen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/relaunchberatung.de\/sofort-sichtbar-nach-dem-relaunch-5-goldene-regeln-schalten-google-werbeanzeigen\/","title":{"rendered":"Sofort sichtbar nach dem Relaunch – 5 goldene Regeln f\u00fcr das Schalten von Google Werbeanzeigen"},"content":{"rendered":"\n
Der Relaunch einer Website zielt h\u00e4ufig darauf ab, das Design einer Website zu verbessern, die Nutzererfahrung zu erh\u00f6hen, die Leistung der Website zu steigern und letztlich die Online-Pr\u00e4senz des Unternehmens zu st\u00e4rken. <\/p>\n\n\n\n
Nachdem nach vielen Wochen oder Monaten harter Arbeit die neue Website im Netz aufrufbar ist, sind die Erwartungen sehr hoch. Wenn dann nichts passiert, der Traffic nicht ausreichend gesteigert wird, neue Kunden ausbleiben und das Feedback gering ausf\u00e4llt, weil niemand die Website im Netz findet, ist die Frustration gro\u00df.<\/p>\n\n\n\n
Wer auf traditionelle Methoden wie SEO setzt, der muss sich in Geduld \u00fcben. Die Auffindbarkeit einer Website bei der organischen Suche dauert seine Zeit. Dabei k\u00f6nnen Monate verstreichen bis erste Ergebnisse in Form von h\u00f6heren Platzierungen in den SERPs (Search Engine Result Pages) sichtbar werden.<\/p>\n\n\n\n
Mit Suchmaschinenwerbung (SEA) kann sofort nach dem Relaunch die neue Website bei Google oben stehen. Durch gezielte Werbung werden Nutzer angesprochen, die mit bestimmten Keywords nach Webseiten bei Google suchen. Entspricht eine Suchanfrage einem in der Werbekampagne hinterlegten Keyword, so wird bei ausreichendem Gebot die entsprechende Anzeige ausgespielt. So einfach sieht es zumindest in der Theorie von Google Ads aus.<\/p>\n\n\n\n
In der Praxis sind Google Werbeanzeigen um Einiges komplexer. SEA-Kampagnen funktionieren wie eine Auktion, bei der Gebote auf bestimmte Keywords abgegeben werden. Somit spielen bei Google Ads nicht nur ein hohes Gebot, sondern auch einige andere Faktoren ein Rolle.<\/p>\n\n\n\n
Aus diesem Grund ist es h\u00e4ufig besser, f\u00fcr eine erfolgreiche Werbung bei Google auf erfahrene SEA-Spezialisten zur\u00fcckzugreifen. Diese haben ausreichend praktische Erfahrung in Bezug auf individuelle Gestaltungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen und mit unterschiedlichen Ambitionen.<\/p>\n\n\n\n
Nachfolgend gibt es f\u00fcnf grundlegende Tipps, um Google Ads Kampagnen erfolgreich zu schalten.<\/p>\n\n\n\n
Um Ziele erfolgreich zu erreichen, sollte eine SEA-Strategie entwickelt werden, die auf den SMARTE Zielen ausgerichtet ist. Dabei steht SMART f\u00fcr <\/p>\n\n\n\n
Um den Fortschritt zu verfolgen und zu messen, ist es wichtig, klare und pr\u00e4zise Ziele zu setzen. Es stellt sich die Frage, welche Resultate sollen mit den Werbeanzeigen erreicht werden und wie werden diese gemessen? <\/p>\n\n\n\n
Die Ziele sollten au\u00dferdem realistisch und relevant sein. <\/p>\n\n\n\n
Realistisch, <\/p>\n\n\n\n
Relevant, <\/p>\n\n\n\n
Bewegt sich z.B. ein Unternehmen in einem starken Wettbewerbsumfeld, in welchem \u00fcberdurchschnittlich hohe Klickpreise geboten werden, so w\u00e4re es unrealistisch ein Ziel erreichen zu wollen, bei dem das Tagesbudget f\u00fcr die Werbeausgaben unter dem Gebot f\u00fcr einem Klick liegt. Das klingt ungew\u00f6hnlich, ist aber in der Praxis h\u00e4ufig anzutreffen.<\/p>\n\n\n\n
Ein Ausweg aus dieser Situation w\u00e4re auf Keywords zu setzen, die nicht so hart umk\u00e4mpft sind. Bei solchen Keywords ist der Klickpreis geringer und kann vom Tagesbudget abgedeckt werden.<\/p>\n\n\n\n
Ziele sollten terminiert werden, indem eine Frist gesetzt wird, bis wann die Ziele erreicht werden sollen. Damit k\u00f6nnen Etappen fixiert werden, Zwischenergebnisse ausgewertet und weitere Ma\u00dfnahmen festgelegt werden, um die gro\u00dfen Ziele zu erreichen.<\/p>\n\n\n\n
Keywords sind die Basis der Suchmaschinenwerbung. Damit Werbeanzeigen auf der Suchseite bei Google eingeblendet werden, muss der Nutzer bei Google nach einem bestimmten Begriff gesucht haben. Passt der Suchbegriff zu dem Keyword, welches der Werbetreibende in seiner Werbekampagne hinterlegt hat, startet die Auktion unter all denen, die auf dieses Keyword geboten haben. Nicht immer gewinnt derjenige Teilnehmer mit dem h\u00f6chsten Gebot. Zus\u00e4tzlich zieht Google bei der Platzverteilung weitere Faktoren hinzu. <\/p>\n\n\n\n
Die Auswahl der richtigen Keywords bei Google Werbeanzeigen ist somit von gr\u00f6\u00dfter Bedeutung, um die gew\u00fcnschte Zielgruppe anzuziehen. Diese Keywords k\u00f6nnen einzelne Schl\u00fcsselw\u00f6rter oder Wortgruppen sein. Wer seine Zielgruppe gut kennt, wei\u00df genau mit welchen Begriffen sie nach Produkten oder Serviceleistungen suchen. <\/p>\n\n\n\n
\ud83d\udca1 <\/em>Die Wortwahl des idealen Kunden muss nicht immer den Begriffen des Werbetreibenden entsprechen. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei der Auswahl der richtigen Keywords den Standpunkt der Zielgruppe, an welche sich das Angebot richtet, einzunehmen.<\/em><\/p>\n\n\n\n Wenn es darum geht, ein Produkt oder eine Dienstleistung zu vermarkten, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die richtige Zielgruppe nicht nur \u00fcber die Keywords erreicht wird, sondern auch \u00fcber die Einstellungen in den Kampagnen. <\/p>\n\n\n\n Durch eine gezielte Ausrichtung kann sichergestellt werden, dass die Werbekampagnen bei den Menschen ankommen, bei denen auch tats\u00e4chlich Interesse geweckt werden soll. <\/p>\n\n\n\n Dabei gibt es verschiedene Wege, um die Zielgruppe m\u00f6glichst genau zu definieren. Das kann die Einstellung demografischer Merkmale sein, die Auswahl spezifischer Interessen oder bestimmter Verhaltensweisen sein. <\/p>\n\n\n\n Durch das Einrichten von effektivem Targeting k\u00f6nnen Streuverluste des Werbebudgets minimiert, die Werbeausgaben optimiert und die Ums\u00e4tze gesteigert werden.<\/p>\n\n\n\n Um das gew\u00fcnschte Ergebnis mit Google Werbeanzeigen zu erzielen, empfiehlt es sich, effektive Strategien zur Optimierung der Anzeigen umzusetzen. <\/p>\n\n\n\n Dazu geh\u00f6ren u.a.<\/p>\n\n\n\n Um den Erfolg einer Google Ads-Kampagne zu messen, stehen Analysetools zur Verf\u00fcgung. Diese Tools sind besonders n\u00fctzlich, da sie eine Vielzahl von verschiedenen Kennzahlen (KPI) bereitstellen k\u00f6nnen. Die Messung von Kennzahlen erm\u00f6glicht es, die Entwicklung und Effektivit\u00e4t der Kampagnen im Auge zu behalten. <\/p>\n\n\n\n Kennzahlen k\u00f6nnen sein:<\/p>\n\n\n\n und vieles mehr. <\/p>\n\n\n\n Durch regelm\u00e4\u00dfiges Beobachten der Anzeigenentwicklung und Anpassungen der notwendigen Einstellungen k\u00f6nnen Werbetreibende sicherstellen, dass ihre Anzeigen den bestm\u00f6glichen ROI (Return on Investment) erzielen und maximale Sichtbarkeit f\u00fcr die Zielgruppen erreichen.<\/p>\n\n\n\n Dank der Verwendung von Analysetools wird es einfacher, z.B. Einbr\u00fcche bei der Sichtbarkeit oder Kostensteigerungen der Werbeausgaben rechtzeitig festzustellen und notwendige Anpassungen an der Kampagne vorzunehmen. Eine umfassende Analyse ist der Schl\u00fcssel, um sicherzustellen, dass das Werbebudget optimal genutzt und das gew\u00fcnschte Ergebnis erreicht wird.<\/p>\n\n\n\n Der Einsatz von Google Ads nach dem Relaunch einer Website kann Unternehmen dabei helfen, ein gr\u00f6\u00dferes Zielpublikum zu erreichen und damit die Wahrscheinlichkeit erh\u00f6hen, potenzielle Kunden zu gewinnen. <\/p>\n\n\n\n Um das Beste aus einer Google Ads-Kampagne herauszuholen, ist es wichtig, dass <\/p>\n\n\n\n Nach einem Website-Relaunch ist die effektive Bewerbung entscheidend. Google-Anzeigen bieten hier eine Schl\u00fcssell\u00f6sung. Eine goldene Checkliste mit f\u00fcnf Regeln dient als Leitfaden f\u00fcr erfolgreiche Anzeigen. <\/p>\n","protected":false},"author":7,"featured_media":1178,"comment_status":"open","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"footnotes":""},"categories":[21],"tags":[],"acf":[],"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1028"}],"collection":[{"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/7"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=1028"}],"version-history":[{"count":11,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1028\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":1179,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/1028\/revisions\/1179"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/1178"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=1028"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=1028"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/relaunchberatung.de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=1028"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}Tipp 3: Kampagneneinstellungen auf die Zielgruppe ausrichten<\/h2>\n\n\n\n
Tipp 4: Qualit\u00e4t der Anzeigen optimieren<\/h2>\n\n\n\n
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Tipp 5: Regelm\u00e4\u00dfig die Leistung mit Analysetools messen<\/h2>\n\n\n\n
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Fazit<\/h2>\n\n\n\n
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